Die aktuelle Situation in der Kreativwirtschaft

Auftraggeber mittelgroßer und größerer Projekte mit interdisziplinären Aufgabenstellungen benötigen temporäre Projektmanager, die alle erforderlichen Arbeitsschritte und -disziplinen planen und leiten, sowie die Fachkräfte, die diese qualitativ hochwertig und schnell umsetzen.
In Deutschland gibt es jedoch nur wenige große Agenturen, die alle notwendigen Medienkompetenzen für Großprojekte mit der eigenen, festen Mannschaft abdecken. Diese Agenturen müssen mit entsprechenden Tagessätzen am Markt agieren, um einen Pool an Projektmanagern, Spezialisten und verwaltenden Mitarbeitern im Backoffice kostendeckend anbieten zu können.
Kleinere oder mittelständische Auftraggeber können sich diese Honorare für Projekte mit scharf kalkulierten Budgetvorgaben in den meisten Fällen nicht leisten.

Kleine Agenturen – begrenzte Leistungsfähigkeit

Dagegen gibt es unzählige kostengünstige kleinere Agenturen und selbständige Freelancer am Markt. Häufig werden diese aufgrund fehlender Bekanntheit in der Vielzahl des Angebots kaum oder gar nicht von den Auftraggebern wahrgenommen und somit nicht beauftragt.
Zudem sind die begrenzten Ressourcen und spezialisierten Fähigkeiten für umfangreichere Projekte nicht immer ausreichend. Kurzfristig zusammengestellte Gemeinschaften aus losen Netzwerkpartnern scheitern dann häufig während der Laufzeit an unterschiedlichen Vorstellungen, unzureichend geregelten Zuständigkeiten oder einfach nur an der Qualität oder Zuverlässigkeit eines oder mehrerer Partner. Hinzu kommen Unstimmigkeiten in der täglichen Zusammenarbeit. Denn, so schön die neue Welt des Internets auch sein mag: Oft ist es effektiver, sich von Angesicht zu Angesicht oder im gesamten Team zu besprechen.

Verlässlicher Agenturverbund konzentriert an einem Ort
 
Im kreativAmt Gladbeck finden Auftraggeber einen verlässlichen Agenturverbund aus Unternehmen, die bereits seit Jahren erfolgreich am Markt bestehen. Die dort ansässigen Firmen arbeiteten bereits in der Vergangenheit immer wieder zusammen in interdisziplinären Projekten. Der gemeinsame Standort bündelt nun sämtliche Medienkompetenzen unter einem Dach. Kurze Wege machen das Arbeiten im Team noch effektiver. Ein Vorteil, den bestehende und neue Kunden durchaus zu schätzen wissen.